Im Laufe des Jahres stellen wir Ihnen in unserer
Internetgalerie
Künstler aus der näheren und weiteren Umgebung vor
.

Marc Rogat,
Kunsterzieher und Künstler in Donauwörth
Ich beschäftige mich in meiner Malerei vor allem mit Natur und Bäumen.
Auf die Entfernung wirkt ein Laubbaum wie etwas geschlossenes Ganzes. Betrachtet man ihn näher, löst er sich in ein Netz von Blattmassen und Blättern auf, die den Baum lebendig und transparent erscheinen lassen. Ähnlich verhält es sich mit dem Geäst von Bäumen im Winter.
Es ist wohl vor allem dieser Wechsel von Transparenz und Geschlossenheit, der mich an Bäumen fasziniert. Ich versuche die Natur durch meine ganz persönliche "Brille" - so wie ich sie sehe - Strich für Strich in Malerei oder Zeichnung umzusetzen.
Deshalb stütze ich mich bei der Arbeit an einem Bild allein auf meine direkt vor der Natur gemachten Studien und mein Erinnerungsvermögen. Wenn ich das Portrait einer ganz bestimmten Landschaft wiedergeben will, halte ich mich genau an die entsprechenden Studien und versuche die Wirkung - meiner Vorstellung gemäß zu steigern. Ansonsten komponiere ich frei auf der Basis meines gesammelten Studienmaterials.

Vita
1968 geboren in Kempten
1991/92 Studium an der L-M-Universität München (Kunst, Deutsch)
1992-1998 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Dengler
Seit 1992 Ausstellungen in Waldkraiburg, München, Aschheim, Verona, Mailand, Donauwörth.
Studienreisen nach Norditalien (Gegend um Como, Bergamo, Bologna, Urbino, Mailand), Süditalien, Sizilien, Frankreich (Bretagne, Aquitanien), Tschechien, Nordamerika, Kanada.
1997 Stipendium an der Akademie Brera in Mailand
1998 Jubiläumsstipendium der Akademie der Bildenden Künste München
1999-2001  Referendariat in Passau (Seminarschule) und Oettingen (Zweigschule)
Seit Februar 2001 Kunsterzieher am Gymnasium Donauwörth
zur Künstlerliste unserer Internetgalerie