Im Laufe des Jahres stellen wir Ihnen in unserer
Internetgalerie
Künstler aus der näheren und weiteren Umgebung vor
.
Dorothée von Mirbach-Kirchhoff
Fotokünstlerin in Kaisheim

Die gezeigten Werke sind dem Buch entnommen, das unter dem Einfluss der Musik der „Sechs Sonaten für Querflöte, Cembalo und Violoncello“ von Johann Sebastian Bach von Dorothée von Mirbach-Kirchhoff gestaltet wurde.

Die Fotografie ist für mich ein Medium, mir auffallende Eindrücke meiner Welt, meines Lebens festzuhalten.

Ich sehe Farben, Formen, Schatten, Lichter, Stimmungen.

Oft stelle ich mir Themen.

Seit einigen Jahren wähle ich die Form der Collage, um somit Unikate zu schaffen. Das jeweilige Bild entsteht aus einer einmaligen Zusammensetzung meiner Fotos.

Vita
1957 geboren in Cartagena (Kolumbien)
1976 Abitur in Fürstenfeldbruck (Bayern)
1977-1979 Ausbildung zur Gesellin an der Bayerischen Staatslehranstalt für Fotografie in München
1980-1982 Anstellungen als Werbe-, Design- und Food-Fotografin in München
1983 Meisterprüfung an der Bayerischen Staatslehranstalt für Fotografie
1983-1985 freiberufliche Tätigkeit als Standfotografin beim Zweiten Deutschen Fernsehen
1985-1995 Dozentin für Fotografie an der Volkshochschule Prien
1995-1997 Dozentin für Fotografie an der Volkshochschule Kaisheim
1997-1999 Leiterin der Volkshochschule Kaisheim
1999 1. „Kaisheimer Fotokalender“ in Zusammenarbeit mit dem von ihr gegründeten „Fotostammtisch Kaisheim“
2000 Fotoausstellung „Anders gesehen – die Hauptstraße in Rain“, Optik Baur, Rain
2000 Fotoausstellung „Ansichten von Kaisheim“ im Torturm in Kaisheim mit dem „Fotostammtisch Kaisheim“
2001 Fotoausstellung „Spiegelungen der Reichsstraße in Donauwörth“, Optik Baur, Donauwörth
2002 Fotoausstellung „Tierphantasien“, Tierarztpraxis Dr. Georg Schnizer, Donauwörth
2002 Fotoausstellung, Gemäldeausstellung und Konzert „Bach-Zeit“ in Zusammenarbeit mit mehreren Künstlern
2002 2. „Kaisheimer Fotokalender“ in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des „Fotostammtisch Kaisheim“
zur Künstlerliste unserer Internetgalerie