Im Laufe des Jahres stellen wir Ihnen in unserer
Internetgalerie
Künstler aus der näheren und weiteren Umgebung vor
.

Bilder der Stille
Fotografien von Michael Friedel, Aurich
Bilder der Stille

In unserer heutigen umtriebigen Zeit ist Stille eine Rarität geworden.
Stille zu finden ist ein Geschenk.

Die weitläufigen Strände, Deiche und Inseln der Nordseeküste können zu jeder Jahreszeit Orte der Stille sein. Mehr noch: Auf Wanderungen in Wind und Wetter kann der Wanderer die Elemente hautnah erleben. Michael Friedel möchte nicht so sehr Landschaften als solche zueigen, darüber gibt es schon viele, zum Teil sehr schöne Publikationen, sondern die vielen kleinen Wunder, die sich vor den Füßen des Wanderers offenbaren.

Licht
Der weite Himmel und der Strand
strahlen
im Sonnenlicht.
Das Dunkel ist nicht da.
Wie unter einer einer schützenden Hand
wandere ich
der Zukunft entgegen.
Ich traue der
Hoffnung.
Sie macht
meine Seele weit
und gibt ihr Auftrieb,
sich auf das noch Ausstehende
auszurichten,
wo wir uns ganz zu Hause
fühlen können.
Das Licht der Hoffnung
strahlt vom Ende her
mitten hinein
in unser Leben.

Michael Friedl

Was kein Auge gesehen hat
und keine Ohr gehört hat
und in keines Menschen Herz gekommen ist,
was Gott
bereitet hat denen,
die ihn lieben.

1.Korinther 2,9

Vita:
Michael Friedel wurde 1948 in Lockstedter Lager/Schleswig-Holstein geboren. 1962 übersiedelte seine Familie nach Gmunden in Oberösterreich. Im elterlichen Fotoatelier erlernte Michael Friedel das Fotgrafenhandwerk. Seit seiner Heirat 1972 mit einer Ostfriesin lebt er in Aurich. An der Universität Oldenburg studierte er Biologie, Geographie, Philosophie und Religionspädagogik und war als Lehrer tätig. Von April bis Oktober 2001 stellte Michael Friedel seine "Bilder der Stille" auf der Nordseeinsel Baltrum großformatig aus und wurde damit Träger zweier internationaler Fotographie-Preise.
zur Künstlerliste unserer Internetgalerie